Shanghaid!

Letzten Samstag um 18 Uhr. Das Telefon klingelt. OSC-Texter Manfred Maser ruft an und erkundigt sich in harmlosem Plauderton nach meiner Abendplanung. Da ich aber die kurzfristigen, krankheitsbedingten Absagen vor dem abendlichen Auftritt des OSC in der Weinheimer Stadthalle zum 60jährigen Jubiläum der „Lebenshilfe Weinheim e.V.“ mitgekriegt hatte, ahnte ich, was Manfred mich gleich fragen würde. Und so war’s dann auch. Ob ich nicht vielleicht Lust hätte, mein Abendprogramm dahingehend auszurichten, dass ich als Sänger die entstandenen Lücken in den Chorreihen etwas auffülle. Wie könnte der „Ehrenvorsitzende“ die alten Kumpaninnen und Kumpanen in einer Notlage wie dieser hängen lassen. Ich fuhr also in die Stadthalle, ging in den Backstage-Bereich und sah dort als erstes – ein gigantisches Catering! Leckerste Speisen in einer Menge, welche die Fischer-Chöre satt gemacht hätte. „Guter Start“ dachte ich. Nach einem Jahr Chor-Abstinenz war es natürlich toll, wieder einmal mit den alten Weggefährten und Gefährtinnen und neben meinem Nachfolger Valentin Moosmann auf der Bühne zu stehen. Der Auftritt war letztlich grandios, das Publikum der Hammer – Standing Ovations!

Beim gestrigen Auftritt in Bürstadt ein ähnliches Bild, nur die Lücken im Chor waren noch mal größer geworden. Also musste ich noch mal ran und jetzt war ich auch als Gitarrist gefragt. Glücklicherweise waren die Songs auf der Setlist alle noch aus meiner Zeit beim Odenwälder Shanty Chor und mir deswegen bestens bekannt, es lief also. Trotz der zahlreichen Ausfälle präsentierte sich der Chor bei beiden Auftritten in Bestform. Da kann kommen was will, den OSC haut der stärkste Sturm nicht um!

Ahoi!